Thema - Datensicherheit und digitaler Mensch

Vorratsdatenspeicherung ist die Basis zur erstellung eines digitalen "Bewegungs-und Existenz-daten-abdrucks" des im Internet-agierenden Menschen. Meist ungefragt und vor allem Unwissend, was mit seinen Daten geschieht, muss der Mensch in Europa alles hinnehmen, was ihn da unterbreitet wird. Datenkonstruktion, Datensammelwut und Vernetzung (Netzwerkanalyse) werden benutzt, um einen "Digitalen Bürger" zu erbauen, und das ohne seinen Willen.

Die Sendungen hier sind nicht immer Aktuell, jedoch ist dies ein Thema, wo selbige Themen alle jahre wieder aufkommen, und an den bestehenden Gesetzen gerüttelt wird. 

BKA-Gesetz, Online-Durchsuchung, großer Lauschangriff, Rasterfahndung, Daten nicht-öffentlicher Stellen, Fluggastdatenspeicherung, Biometrische Ausweise, RFID-Technologie, Einheitliche Steuernummer, Zentrale Schülerdatei für Berlin, elektronische Gesundheitskarte, elektronische Unterschrift, elektronischer Einkommensnachweis (ELENA-Verfahren), Nacktscanner, Iris-Erkennung und Fingerabdruck, körperliche Zwangsvermessung, Gesichtserkennungssoftware… etc...etc...etc...

Was bedeutet das alles, und was hat das mit ihnen als Bundesbürger zu tun? In unsere Stasi-2.0 Sendereihe werden wir mit Gästen gemeinsam uns der Beantwortung dieser Fragen widmen. Durch Veränderungen innerhalb der Gesetzgebung wird spätestens seit der Einführung des Biometrischen Reisepasses im Oktober 2007 jeder Bürger zum Verdächtigen. Zu dieser inneren Sicherheitsoffensive, deren Rechtfertigung das Innenministerium nach wie vor mit dem Anschlag auf dem WorldTradeCenter in New York vom 11.09.2001 und einer Bekämpfung eines weltweiten Terrorismus rechtfertigt, sehen wir unsere aller Sicherheit und Freiheit stark gefährdet und eingeschränkt. Die Gefahren, die mit der massenhaften Sammlung zusätzlicher Daten, deren zentraler Speicherung sowie des Generalverdachts ist eine zentrale Frage dieser Sendereihe. Was ist politisch in den letzten Jahren hier geschehen und welche Auswirkungen hat das auf jeden einzelnen Bundesbürger? Was geschieht mit meinen im Internet oder anderswo bewusst veröffentlichten, aber auch heimlich erspähten Daten? Eine von vielen Fragen, denen wir uns widmen werden.
Medien und Politik arbeiten in diesen Bereich Hand in Hand zusammen und nur selten wird Kritik ernsthaft geäußert. So ist auch der Umgang und mit diesen Themen sowie der mangelnden Berichterstattung zu Gesetzesänderungen und Neuerungen seitens der öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehanstalten auch Teil dieser Sendereihe.

All das, was derzeit geschieht erinnert nicht nur stark an der STASI, sondern geht noch viel weiter.

Wichtige Informationsseiten:
https://netzpolitik.org/
http://www.golem.de/
http://www.heise.de/tp/
http://www.heise.de/netze/
http://www.heise.de/security/

Sendung zum Thema STASI 2.0



Sendung "Stasi-2.0 Spezial", zu Gast Lotar Küpper from UNIWUT Freies Fernsehen on Vimeo.


Bei folgenden Demonstrationen waren wir anwesend und haben die Kundgebungen gefilmt. Die Kundgebungen auf Demonstrationen sind willkommene Informationsveranstaltungen, die Open-Air stattfinden und zahlreiche Informationen weitergeben. Wichtig für das Verständniss und meist von Netzaktivisten gehalten sind diese  prignang geschrieben und nicht zu lang.

Demonstrationskundgebungen der Demo Freiheit statt Angst/AK Vorratsdatenspeicherung 2010 in Berlin



Kundegungen Demo "Freiheit statt Angst" 2010 from UNIWUT Freies Fernsehen on Vimeo.

Rednerliste wird folgen

Demonstration der Demo "Freiheit statt Angst/AK Vorratsdatenspeicherung 12.09.2009 in Berlin


Freiheit statt Angst / AK Datenvorratsspeicherung -Demo 12.09.2009 -- http://www.youtube.com/watch?v=gqzbZ2hwQHU